Der AUS$ als Währung in Australien

Der AUS$ als Währung in Australien

Das Währungskürzel für den Australischen Dollar ist AUD. Umgangssprachlich wird er auch „Aussie“ genannt. Der Australische Dollar ist die offizielle Währung für Australien. Allerdings wird er auch in den Inselstaaten Kiribati, Tuvalu und Nauru zum Bezahlen verwendet und ist somit auch dort das offizielle Zahlungsmittel.

Im Jahre 1966 wurde der Australische Dollar eingeführt. Das bis dahin gültige Australische Pfund wurde durch ihn abgelöst. Die bis zu diesem Zeitpunkt genutzte alte Währung ging noch auf das englische Münzsystem zurück.

Gleich bei seiner Einführung 1966 wurde der Australische Dollar an den aktuellen US-Dollar Kurs gekoppelt. Doch schon bald, am Ende der 60-er Jahre, wurde der Australische Dollar den veränderten wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht mehr gerecht. Daher trat Australien schon im Jahre 1971 aus dem Bretton-Woods-System aus. Viele andere Länder taten es ihm gleich. Dieses System war die internationale Währungsordnung die nach dem zweiten Weltkrieg geschaffen wurde und als sogenannte Ankerwährung bestimmt war.

Seit dem Jahr 1983 hat ganz Australien für die Währung einen absolut freien Wechselkurs. Mittlerweile ist der Australische Dollar eine der am meisten gehandelten Währungen der Welt. Ansonsten wird in Australien auch vermehrt mit Bitcoins bezahlt und getradet. Diese Währung besteht aus Dollar und Cent. Einhundert Cent haben den Wert von einem Australischen Dollar. Die zu dieser Währung gehörenden Banknoten sind der 5-Dollar Schein, der 10-Dollar Schein, der 20-Dollar Schein, der 50-Dollar Schein und der 100-Dollar Schein. Diese Banknoten werden durch die entsprechenden Geldmünzen mit einem Wert von fünf Cent, zehn Cent, zwanzig Cent und fünfzig Cent ergänzt. Außerdem gibt es die Münzen im Wert von einem und zwei Dollar. Die, in früheren Zeiten noch gebräuchlichen, australischen Münzen im Wert von einem und zwei Cent gibt es nicht mehr. Sie wurden im Jahre 1991 aus dem Verkehr gezogen.

Interessantes zum Thema:

  • Währungsrechner: AUD in EUR
  • Wechselkursfalle am Bankomat
  • Kostenlos Geld abheben in Australien