Diese Australien Ausflugsziele sollte sich niemand entgehen lassen

Diese Australien Ausflugsziele sollte sich niemand entgehen lassen

Diese Australien Ausflugsziele sollte sich niemand entgehen lassen

 

Für viele steht eine Reise nach Australien ganz weit oben auf der To-Do Liste des Lebens. Doch auch dann, wenn ein Aufenthalt über mehrere Wochen eingeplant ist, stellt sich immer wieder die Frage „Was möchte ich sehen?“. Der australische Kontinent ist groß und dementsprechend auch besonders vielseitig.

Hier gibt es viel zu entdecken. Mehr, als binnen eines einzigen Aufenthaltes entdeckt werden könnte. Umso wichtiger ist es, sich im Idealfall schon frühzeitig mit seinen Möglichkeiten vertraut zu machen. Die Seite unter australien.co.at ist eine beliebte Anlaufstelle für alle, die sich einen ersten Überblick über ihre Möglichkeiten vor Ort verschaffen möchten.

Die folgenden Abschnitte befassen sich mit den ultimativen Highlights, die jeder Australien Urlauber gesehen haben sollte. Diese können natürlich noch um weitere „Geheimtipps“ ergänzt werden. Doch – wie immer – in Australien gilt: Vorsicht vor wilden Tieren!

 

Tipp Nr. 1: Das Great Barrier Reef

 

Das Great Barrier Reef ist wahrscheinlich die bekannteste und beeindruckendste Sehenswürdigkeit in ganz Australien. Es ist knapp 350.000 Quadratkilometer groß und das größte Korallenriff der Welt. Viele Urlauber lassen es sich nicht nehmen, das Reef tauchend zu erleben. Vor Ort gibt es viele Möglichkeiten, die Perspektive zu wechseln und so – im wahrsten Sinne des Wortes – in eine andere Welt einzutauchen.

In der Regel dauert es nicht lange, bis Touristen auf Touranbieter treffen. Es lohnt sich jedoch, die verschiedenen Möglichkeiten miteinander zu vergleichen. Es ist möglich, entweder selbst zu tauchen, mit dem Boot zum Great Barrier Reef zu reisen oder sich das Spektakel sogar aus der Luft aus anzuschauen.

 

Tipp Nr. 2: Der Uluru

 

Der Uluru (oder der Ayers Rock) gilt als das Wahrzeichen Australiens. Er ist mehr als 550 Millionen Jahre alt und liegt mitten auf dem australischen Festland. Für die Ureinwohner des Kontinents ist er heilig. Seit einigen Jahren ist es verboten, den Berg zu besteigen.

Wer diesen Berg einmal aus der Nähe sieht, erkennt schnell, dass es durchaus einen Unterschied macht, von den „wechselnden Farben“ zu lesen und diese zu sehen. Je nach Sonneneinstrahlung schimmert der Berg in einer anderen Farbe. Ein Must-See für alle, die sich für die besondere Kultur des Landes interessieren!

 

Tipp Nr. 3: Das Sydney Opera House

 

So gut wie jeder kennt wohl die Silhouette des Sydney Opera House. Es liegt direkt am Hafen von Sydney und ist das Wahrzeichen der Stadt. Es wurde gegen Ende der 1950er Jahre gebaut und wurde erst 14 Jahre später fertiggestellt. Insgesamt finden hier Besucher auf mehr als 5.500 Sitzen Platz. Das ganze Jahr über werden unterschiedliche Aufführungen aus den Bereichen Theater und Kunst aufgeführt. In den Abendstunden wird das Gebäude wunderschön beleuchtet und wird so in jeglicher Hinsicht zum Eyecatcher.

 

Tipp Nr. 4: Bondi Beach

 

Strandurlauber aufgepasst! Mit Bondi Beach hat Australien ein echtes Strand Highlight im Angebot! Bondi Beach liegt an der Ostküste des Landes und ist – trotz seiner Größe – sehr ruhig und fast schon idyllisch gelegen. Wer sich hier auf eine Art von Großstadt Atmosphäre eingestellt hat, wird überrascht sein. Action gibt es dennoch. Am Bondi Beach (und im Wasser) sind viele Sportler aus den Bereichen Surfen, Tauchen und Schwimmen unterwegs.

Gleichzeitig lädt die Atmosphäre auch dazu ein, am Strand ein paar Yoga Asanas zu genießen oder eine Runde zu joggen.

Und übrigens: Die Australier sind derart stolz auf ihren Bondi Beach, dass dieser mittlerweile den Status „nationales Denkmal“ erreicht hat.

 

Tipp Nr. 5: Fraser Island

 

Fraser Island gilt als die „größte Sandinsel der Welt“… und das aus gutem Grund. Klassische Straßen gibt es hier nicht. Wer sich hier möglichst schnell und gut zurechtfinden möchte, sollte auf jeden Fall eine der zahlreichen Touren buchen. Manche der Angebote erstrecken sich über mehrere Tage. Kein Wunder! Immerhin gibt es auf besagter Insel und auf knapp 1.900 Quadratkilometern viel zu sehen und zu erleben.

Es lohnt sich jedoch auch, nicht nur die Insel selbst, sondern auch das Wasser davor zu beachten. Dieses schimmert – je nach Lichteinfall – in den wunderschönsten Farben. Mit ein wenig Glück bekommen Touristen hier sogar ein paar der beeindruckendsten Meeresbewohner überhaupt zu sehen: Wale.

Die Freizeitgestaltung ist flexibel planbar. Es ist allein vom persönlichen Geschmack abhängig, ob die Urlauber einen entspannten Tag am Meer verbringen oder die Insel zu Fuß erkunden wollen. Wichtig ist es natürlich, im Zuge einer geführten Tour pünktlich wieder zurück am Treffpunkt zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert