Wissenswertes über die australische Kultur

Wissenswertes über die australische Kultur

Wissenswertes über die australische Kultur

Die Geschichte Australiens

Im Jahr 1788 kamen die ersten europäischen Siedler nach Australien. Die Siedler waren Briten, die nach Australien gekommen waren, um eine neue Kolonie zu gründen. Die Kolonie wurde als Strafkolonie eingerichtet, in der Sträflinge aus Großbritannien inhaftiert wurden. Die Siedler hatten mit den Aborigines, den Ureinwohnern Australiens, zunächst Schwierigkeiten, da sie sich die Landnutzung nicht teilen wollten. Im Laufe der Zeit jedoch lernten die Siedler die Aborigines besser kennen und schätzen und es kam zu einem freundschaftlichen Verhältnis zwischen den beiden Gruppen.

In den folgenden Jahren kamen immer mehr Siedler nach Australien und die Kolonie begann sich zu entwickeln. 1851 wurde das Gold in New South Wales entdeckt und es kamen Tausende von Menschen nach Australien, in der Hoffnung, reich zu werden. Dies führte zu Konflikten zwischen den europäischen Siedlern und den Aborigines, da die Siedler das Land der Aborigines für ihre Goldsuche nutzten. Der Goldabbau spielt auch heute noch, eine wichtige Rolle in Australien. Wirtschaftlich gesehen ist der Goldpreis, sehr wichtig für Australien. Im Jahr 1901 wurde Australien zum Commonwealth of Australia erklärt und damit zu einer selbstständigen Nation. Seitdem hat sich Australien zu einem modernen Industriestaat entwickelt und ist heute eines der führenden Länder der Welt.

Die Bevölkerung Australiens

Die australische Bevölkerung ist eine Mischung aus den Einwohnern der ursprünglichen australischen Ureinwohner, die als Aborigines bezeichnet werden, und den Einwanderern aus aller Welt. Die meisten Australier sind Nachkommen der britischen Kolonisten, die das Land im 19. Jahrhundert besiedelten, aber inzwischen gibt es Menschen aus über 200 verschiedenen Ländern in Australien. Die Bevölkerung ist stark urbanisiert und etwa 70 % der Australier leben in den großen Städten an der Ostküste des Landes. Das Klima in Australien ist sehr vielfältig, mit heißen, trockenen Wüsten im Zentrum und subtropischen Küstenregionen an der Ost- und Südküste. Das Wetter kann in den verschiedenen Regionen des Landes sehr unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen ist es ein Land mit mildem Klima.

Religion in Australien

Religion spielt in Australien eine relativ unbedeutende Rolle. Nur etwa 40 Prozent der Bevölkerung gehören einer Glaubensgemeinschaft an, darunter sind auch viele Menschen, die sich als agnostisch oder atheistisch bezeichnen. Die überwiegende Mehrheit der Australier ist christlich, allerdings gibt es auch einige andere Religionen, die in dem Land vertreten sind. Islam, Buddhismus und Hinduismus haben in Australien ebenfalls Anhänger gefunden. Die religiöse Vielfalt in Australien ist auf die Einwanderungsgeschichte des Landes zurückzuführen. Im 19. Jahrhundert kamen viele europäische Einwanderer nach Australien, die meisten von ihnen waren Christen.

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Einwanderer aus Asien und Afrika jedoch stark gestiegen, was dazu geführt hat, dass auch andere Religionen im Land vertreten sind. In Australien gibt es keine Staatsreligion, und die Menschen haben das Recht, ihre eigene Religion zu praktizieren. Es gibt jedoch einige religiöse Feiertage, die von der Bevölkerung gefeiert werden, darunter Ostern und Weihnachten. Auch Anzac Day, der australische Gedenktag für die Soldaten, die im Ersten Weltkrieg gekämpft haben, ist ein wichtiger Feiertag im australischen Kalender.

Familie und Kinder in Australien

In Australien ist die Familie sehr wichtig. Die meisten Menschen leben in nuclear families, das heißt, es gibt einen Vater, eine Mutter und Kinder. Es ist jedoch auch üblich, dass Großeltern, Onkel und Tanten eine enge Beziehung zu ihren Enkelkindern haben und viel Zeit mit ihnen verbringen. Kinder sind in Australien sehr wertgeschätzt. Die australische Regierung hat verschiedene Programme entwickelt, um die Lebensqualität der Kinder zu verbessern. Zum Beispiel gibt es ein kostenloses Bildungsprogramm für alle Kinder im Grundschulalter. Auch die Gesundheitsversorgung der Kinder ist sehr gut in Australien. Es gibt verschiedene Krankenhäuser und Kliniken, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind. In Australien gibt es viele verschiedene Arten von Familien. Es gibt Familien mit einem oder mehreren Elternteilen, Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien und so weiter. Australier sind sehr offen gegenüber allen Arten von Familien und Kindern.

Arbeit und Karriere in Australien

In Australien ist es üblich, dass Menschen eine Karriere anstreben und sich dementsprechend verhalten. Dies bedeutet, dass es viel Wert auf Bildung und Qualifikationen legt. Daher ist es wichtig, gut ausgebildet zu sein, wenn man in Australien arbeiten möchte. Das Australian Qualifications Framework (AQF) ist ein System, das die verschiedenen Bildungs- und Qualifikationsstufen in Australien regelt. Es gibt 10 Stufen, die vom Certificate I bis zum Doctoral Degree reichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert